Die FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen) hat auf der Reisemesse CMT in Stuttgart die ersten Ergebnisse der ReiseAnalyse (RA) präsentiert. Während die Zahl der Haupturlaube in 2024 das Vor-Corona-Niveau erreicht hat, liegt der Markt für Kurzreisen zurück. Dieser ist allerdings vor allem für den Zweit- und Dritturlaub innerhalb Deutschlands von Bedeutung. Auch wenn deutlich mehr Befragte Reisepläne haben als im Vorjahr, bezweifelt jeder Fünfte, ob er sich 2025 überhaupt einen Urlaub werde leisten können. 29 Prozent befürchten eine wirtschaftliche Verschlechterung ihrer Situation.
Was bedeuten die Reisetrends für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern?
In den Urlaubsregionen steigt vor allem in der Nebensaison der Wettbewerb um die Gäste. Wenn die Kurzreisen abnehmen, müssen sich Gastgeber entsprechend aufstellen, um genügend Mieteinnahmen einzustreichen. Mit den folgenden fünf Marketing-Strategien können Sie sich für 2025 in Position bringen:
Was wünscht sich Ihre Zielgruppe?
Es klingt so einfach, aber es lohnt sich, sich darüber Gedanken zu machen. Schließlich ist es ein großer Unterschied, ob Sie Ihr Ferienhaus am liebsten an Familien mit Kindern vermieten oder an das ruhige Rentnerpaar, das seinen Golden Doodle dabei hat. Definieren Sie also im ersten Schritt ganz klar Ihre Wunschgäste. Sorgen Sie für eine entsprechende Ausstattung. Wer mit dem Hund verreist, bucht eher ein Haus mit eingezäuntem Grundstück. Beim Urlaub mit Kindern kann eine Spielecke das Buchungszünglein an der Waage sein. Überlegen Sie sich, was sich Ihre Gäste wünschen und dann ab mit den Infos in die Ferienhausbeschreibung.
Steigern Sie die Sichtbarkeit für Ihre Ferienwohnung
Eine ansprechende, schnellladende Webseite samt Buchungsstrecke in Kombi mit einem Inserat auf den beliebtesten (Nischen-)Portalen ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Vermietung. Nutzen Sie außerdem die emotionale Kraft der sozialen Medien. Zeigen Sie, warum Ihre Ferienwohnung der Sehnsuchtsort schlechthin ist. Posten Sie Bilder von Sonnenuntergängen, die zum Dahinschmelzen sind und berichten Sie über das nächste Schlittenhunderennen oder Open-Air-Festival. Sprechen Sie über die Playstation, die Sie neu angeschafft haben. Alles, was Lust auf Urlaub macht, darf in den Feed – bei Instagram, Facebook und LinkedIn.
Flexibel sein, wenn es ruhig wird im Buchungskalender
Nichts ist kostspieliger in der FeWo-Vermietung als Betten die leerbleiben. Sie können verstrichene Zeiträume nicht nachträglich auffüllen. Wenn Sie also merken, dass so gar nichts mehr passiert, bieten Sie einen Late-Check-Out an. Warum das cool ist? Weil Sie mit dieser kleinen Änderung in der tiefsten Nebensaison Gäste ansprechen, die einfach mal ein verlängertes Wochenende raus wollen und nicht gleich am am Sonntag um 10 Uhr schlaftrunken die Heimreise antreten möchten.
Bringen Sie den Online-Auftritt Ihrer Ferienwohnung auf Vordermann
Hand aufs Herz? Wann haben Sie Ihrer Ferienwohnung-Webseite zum letzten Mal einen Frischekick verpasst? Vor zwei, drei oder zehn Jahren? Auch alles, was online zu finden, will gepflegt sein. Wenn Sie also verschiedene Kanäle betreiben, schauen Sie mal, ob Fotos und Texte noch topaktuell sind ober ob es da noch Luft nach oben gibt.
Charmante Gesten bleiben in Erinnerung
Wir fahren jedes Jahr ins gleiche Ferienhaus in Kellenhusen. Warum? Es ist top gepflegt, bietet eine Sauna und einen Kamin und liegt fußläufig am Strand. Das sind natürlich Begebenheiten, die Sie unter Umständen nicht einfach verändern können. Aber was immer geht, ist eine nette Willkommenskarte und ein paar Köstlichkeiten vor Ort. Ich bin selbst bekennende Ferienhausurlauberin. Und ich verrate Ihnen eins: Es sind wirklich die kleinen Gesten, die mein Herz gewinnen. In Paris sind wir so nett begrüßt worden mit Snacks und Getränken, dass ich immer wieder dieses eine Apartment mieten würde. Das bleibt in Erinnerung. So bauen Sie sich Stammgäste auf.
Auch wenn der Markt gerade schwieriger wird: Mit einer großen Portion Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, sich auf die Bedürfnisse Ihrer Gäste einzustellen, machen Sie den Unterschied zum Nachbarn, der vielleicht ein Mü weniger in die Vermietung investiert. Erinnern Sie sich immer, warum Sie Gastgeber geworden sind: Um den Menschen, die bei Ihnen Urlaub machen, eine unvergessliche Zeit zu schenken.
Sie benötigen Unterstützung im Bereich Text und Marketing?
Schreiben Sie mir gerne an kontakt@premm-pr.de und wir vereinbaren ein halbstündiges kostenloses Erstgespräch. Ich bin sehr gespannt auf Ihr Anliegen.